Galerien alte und neuere Ansichten von Brandenburg an der Havel

Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt

 

Es ist nicht immer leicht, gute und brauchbare Aufnahmen zu bekommen. Oft werden sie durch mich noch nachbearbeitet, einer besseren Darstellung wegen. Trotz der Vielzahl an historischen Fotos ist die Anzahl der gemeinfrei verfügbaren Bilder recht beschränkt. Oft schlummern diese Aufnahmen in Archiven und Sammlungen und sind nur gegen gute Bezahlung und manchmal mit dem Verbot einer Veröffentlichung zu haben. Es gibt da ein regelrechtes Geschäft mit teilweise exorbitanten Preisen für Aufnahmen bzw. Ansichtskarten, die seiner Zeit sicherlich zu hunderten gedruckt wurden. Ich habe mich trotzdem bemüht, für diese Homepage möglichst viele Aufnahmen ohne bzw. bei vertretbaren Kosten aufzutreiben und öffne auch mein eigenes Archiv mit selbst aufgenommenen Fotos.

(Für alle gezeigten Aufnahmen gilt: CC BY-NC-ND 3.0 de)

      

Luftaufnahme - Blick über Teile der Altstadt Brandenburg im Vordergrund auf die Schiffswerft Gebr. Wiemann an der Havel und die Neustadt Brandenburg mit St. Katharinenkirche und links im Hintergrund der Dom um 1930

Karte nicht gelaufen

Verlag: nicht angegeben, Foto: Industrie-Fotografen Klinke & Co., Berlin

         

Luftaufnahme - Blick über das Wohlfahrtsforum im Winkel zwischen Havel (links) und Stadtkanal (rechts) auf die Neustadt Brandenburg rechts mit St. Katharinenkirche und links im Hintergrund der Dom um 1930

Karte am 25.02.1935 gelaufen

Verlag: Gotthilf Erhardt, Brandenburg, Foto: Klinke & Co., Berlin

      

Luftaufnahme - Hier ein ähnlicher Blick über das Wohlfahrtsforum auf die Neustadt Brandenburg im Vordergrund mit St. Katharinenkirche und im Hintergrund der Dom auf einer 1950 gelaufenen Ansichtskarte. Die Aufnahme muss aber wie die obere vor dem Krieg um 1930 gemacht worden sein, denn es sind Gebäude auszumachen, die den Krieg nicht überdauert haben.

Karte am 11.10.1950 gelaufen

Verlag: nicht angegeben, Foto: Industrie-Fotografen Klinke & Co., Berlin SW 68

    

Luftaufnahme der Neustadt Brandenburg ca. 1939, deutlich zu erkennen ist der Steintorturm und Stadtkanal

Karte nicht gelaufen

Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt

      

Luftaufnahme der Neustadt Brandenburg ca. 1930 mit Katharinenkirche in Bildmitte, Straßenzug links Kurstraße, Mitte Steinstraße, rechts (Neust.) Heidestraße, deutlich auch erkennbar der Mühlendamm und dahinter die Dominsel, am Horizont (Mitte rechts) die Krakauer Vorstadt

Karte nicht gelaufen

Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt

  

weiter zu Teil 1: Bereich der alten Altstadt und vor den Toren (nördlich der Havel)

weiter zu Teil 2: Bereich der alten Neustadt und Dom und vor den Toren (südlich der Havel)

(Die die bisherige Galerie Brandenburg in altem Ansichten wurde der besseren Übersicht und auch der Anzahl der Aufnahmen wegen in die Teile 1 und 2 aufgeteilt.)

        

۞۞۞۞

Diese Galerien können Sie hier nach Themenbereichen außerdem ansehen:

(Die die bisherigen Galerien Stadtansichten von 1973 und 1978 wurden, da sie mittlerweile auch schon als historisch zu bezeichnen sind, in die oben genannten beiden Galerien entsprechend integriert.)

Stadtansichten Brandenburg an der Havel von 2008

Stadtansichten Plaue an der Havel und Kirchmöser auf alten Ansichtskarten

Ansichtskarten mit Straßenbahnen von Brandenburg an der Havel

Schifffahrt in Brandenburg an der Havel

Ansichtskarten von ehemaligen Gaststätten und solchen mit langer Tradition in Brandenburg an der Havel und Umgebung

            Teil 1 - Stadt Brandenburg ohne Anschlüsse/Eingemeindungen

            Teil 2 - Umgebung

alte Ansichten von Brücken in Brandenburg an der Havel und Umgebung  

          Teil 1

          Teil 2

 

 

nach oben

Vers. 2.0.0. vom 16.02.2020

© Harumi Michelle Waßerroth