Westhavelländische Kreisbahn (WHKB)

   

Ausschnitt aus der Eisenbahn-Verkehrskarte der DDR, MfV-Arb 1/67, 1. Auflage ("Nur für den Dienstgebrauch!")

Repro: © H. M. Waßerroth

      

Wer kennt sie noch, die Westhavelländische Kreisbahn? Sicherlich nur die älteren Bewohner des Westhavellandes. Aber wer auch heute mit offenen Augen durch das ehemalige Einzugsgebiet dieser Kleinbahn fährt, findet noch viele Zeitzeugen, doch es werden immer weniger.

       

       

Schauen wir in die Geschichte dieser Kleinbahn des damaligen Kreises Westhavelland:

Zum Teil 1: Die Geschichte

Zum Teil 2: Und heute, was finden wir noch?

Zum Teil 3: Einmal von Brandenburg nach Radewege - Ein Bericht von 1953

Zum Teil 4: Anschlüsse der WHKB, besonders Hafenbahn Brandenburg (in Vorbereitung)

Vers. 2.1.1. vom 01.05.2020

 

© Harumi Michelle Waßerroth