Westhavelländische Kreisbahnen (WHKB)

   

Ausschnitt aus der Eisenbahn-Verkehrskarte der DDR, MfV-Arb 1/67, 1. Auflage ("Nur für den Dienstgebrauch!")

Repro: © H. M. Waßerroth

      

Wer kennt sie noch, die Westhavelländischen Kreisbahnen? Sicherlich nur die älteren Bewohner des Westhavellandes. Aber wer auch heute mit offenen Augen durch das ehemalige Einzugsgebiet dieser Kleinbahnen fährt, findet noch viele Zeitzeugen, doch es werden immer weniger.

       

       

Schauen wir in die Geschichte dieser Kleinbahnen des damaligen Kreises Westhavelland:

Zum Teil 1: Die Geschichte

Zum Teil 2: Und was finden wir noch?

Zum Teil 3: Einmal von Brandenburg nach Radewege - Ein Bericht von 1953

Zum Teil 4: Anschlüsse der WHKB, besonders Hafenbahn Brandenburg (in Vorbereitung)

Vers. 2.1.3. vom 26.11.2021

 

© Harumi Michelle Waßerroth