Straßenbahn in
Brandenburg an der Havel
auf alten Ansichtskarten und Fotos
Pferdebahn an der Haltestelle Staatsbahnhof um
1899
Verlag: unbekannt, Foto:
unbekannt
Pferdebahn und Pferdedroschken vor dem Staatsbahnhof
um 1900
Verlag: Martin Baumann, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
alte Steintorbrücke mit Turm
und Pferdebahn
Karte am
10.09.1904 gelaufen
Verlag: Reinicke & Rubin, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
alte Steintorbrücke mit Turm
und Pferdebahn
Karte am
22.02.1905 gelaufen
Verlag: Rudolf Neumann, Brandenburg a. d.
Havel, Foto: nicht angegeben
Hauptstraße mit Pferdebahn um 1905
Karte am 09.08.1910 gelaufen
Verlag: Carl Urban, Brandenburg a. H., Foto:
nicht angegeben
Pferdebahn in der Wilhelmsdorfer Straße
Einmündung Jahn- und Tismarstraße um 1909
Verlag: unbekannt, Foto:
unbekannt
Pferdebahnwagen 12 in der
Steinstraße, Blick Richtung Neust. Rathaus
Karte am 02.10.1910
gelaufen
Verlag: Knackstedt & Näther, Hamburg, Foto:
nicht angegeben
Pferdebahn in der Jakobstraße Höhe
Einmündung Große Gartenstraße um 1902, Blick
Richtung Steintorturm
Karte nicht
gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
An der Kürassier-Kaserne endete
ursprünglich die Pferdebahn, erst mit Eröffnung der
Brandenburgischen Städtebahn 1904 wurde das Gleis
bis zum neuen Altstadt Bahnhof verlängert, Aufnahme um 1910
Karte 1915
gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
Triebwagen 2 in der
Hauptstraße
Karte am
17.12.1911 gelaufen
Verlag: Carl H. Odemar, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
Triebwagen 15 in der St.
Annenstraße 1912
Karte
nicht gelaufen
Verlag: Gustav Weiss, Brandenburg
a. H., Foto:
nicht angegeben
Straßenbahndepot in Plaue nach
1912
Karte nicht gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
Triebwagen 9 in der
Steinstraße, Blick Neust. Rathaus
Karte am 17.10.1914
gelaufen
Verlag: Carl H. Odemar, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
Blick vom Nicolaiplatz in die
Plauer Straße mit Plauer Torturm und Triebwagen 6,
um 1914
Karte nicht gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
Triebwagen 19 an der
Haltestelle Caféhaus Görden
Karte 1914
gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto:
unbekannt
Triebwagen 21 an der
Haltestelle Caféhaus Görden
Karte nicht
gelaufen
Verlag: A. G. f. a. V., Foto:
nicht angegeben
Triebwagen 13 (links) und 6 auf dem
Bahnhofsvorplatz,
das gesamte Ensemble ist bereits schon seit
langem Geschichte, was der Krieg noch verschont
hatte, wurde dann für die Umgestaltung des
Bahnhofsvorplatzes
zu DDR-Zeiten abgerissen
Karte am
04.01.1915 gelaufen
Verlag: Carl H. Odemar, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
Staatsbahnhof
Karte am 12.03.1915
gelaufen
Verlag: Carl H. Odemar, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
Jakobstraße mit
Straßenbahn der Weißen Linie zur Planebrücke
Karte am 22.05.1915
gelaufen
Verlag: Carl H. Odemar, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
Staatsbahnhof Brandenburg
mit Triebwagen 10
Karte am 13.06.1915 gelaufen
Verlag: Carl H. Odemar, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
Lange Brücke mit
Johanniskirche und Saldria
Karte am 20.01.1916
gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
Triebwagen 3 in der
Hauptstraße
Karte am
23.04.1916 gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
Jakobstraße mit
Straßenbahn der Weißen Linie zur Planebrücke
Karte am
21.07.1919 gelaufen
Verlag: Carl H. Odemar, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
Triebwagen 14 auf der alten
Steintorbrücke mit Turm vor 1925
Karte nicht gelaufen
Verlag: Trinks & Co., G.m.b.H., Foto:
nicht angegeben
Triebwagen 10 und Beiwagen 95
und 94 vor dem Staatsbahnhof nach 1925
Karte nicht gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
Straßenbahnverkehr um 1925 vor dem Neust.
Rathaus
Karte am 17.09.1926 gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
Jahrtausendbrücke
Karte am 28.07.1935
gelaufen
Verlag: Schöning & Co., Lübeck, Foto:
nicht angegeben
Triebwagen 36 (nach Umbau) und
Beiwagen 82 (neu aufgebaut) am Neust. Markt 1956
Karte nicht gelaufen
Verlag: VEB Bild & Heimat, Reichenbach
(Vogtl.), Foto: Grasow
Triebwagen 2 (umgebaut) in
der Hauptstraße um 1960
Karte gelaufen
Verlag: VEB Bild & Heimat, Reichenbach
i.V., Foto: nicht angegeben
Ein Lindner-Zug mit Beiwagen 83 in der
Friedensstraße (St.-Annen-Str.) 1962
Karte am 14.06.1963 gelaufen
Verlag: VEB Bild & Heimat, Reichenbach
i.V., Foto: Darr
Hermann-Friedrich-Straße
(Plaue) 1965
Karte nicht gelaufen
Verlag: konsum fotocolor, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
Triebwagen 39 in der
Hauptstraße 1966
Karte am
17.09.1966 gelaufen
Verlag: Graphokopie H. Sander KG, Berlin,
Foto: nicht angegeben
Triebwagen 44 mit Beiwagen ?
kommt 1967 als Linie 5 aus der Friedensstraße
(St.-Annen-Str.) Richtung Hauptbahnhof
Karte am 04.07.1967 gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
Plauer Torturm mit
Triebwagen 29 der Linie 3 zur Plane Brücke
Karte gelaufen am 12.06.1968
Verlag: Graphokopie H. Sander KG, Berlin,
Foto: nicht angegeben
Das "neue" Brandenburg 1970
nach den Kriegszerstörungen: HO-Warenhaus Ecke
Hauptstraße/Molkenmarkt (heute Standort des
Stoffel-Kaufhauses)[l.o.], Blick vom Neust. Markt
zur Kirche St. Katharinen mit neuem Wohnhaus [r.o.],
Friedensbrücke (heute wieder St.-Annen-Brücke)mit
neuem Wohnkomplex [l.u.], Otto-Nuschke-Straße Ecke
Ernst-Thälmann-Straße (heute Jakobstraße Ecke Große
Gartenstraße)[r.u.]
Karte
gelaufen am 05.12.1973
Verlag: Gebr. Garloff KG, Magdeburg, Foto:
nicht angegeben
Straßenbahnzug mit Triebwagen 167 vom
Hauptbahnhof auf der St. Annenbrücke 1967
Karte gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
Dreierzug mit Triebwagen 150 in Plaue, alles
längst Geschichte
Karte nicht gelaufen
Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt
Bahnhofsvorplatz 1977
Karte nicht gelaufen
Verlag: Bild & Heimat, Reichenbach
i.V., Foto: Reichenbach
Friedensstraße (heute
St.-Annen-Straße) 1983
Karte
gelaufen am 26.04.1984
Verlag: VEB Bild & Heimat, Reichenbach,
Foto: Hoffmann, Oelsnitz
nach oben
Vers. 4.0.1. vom 15.03.2022
|