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Schwellen - Bauformen der Vorjahre -
(im Netz der DR West und Deutschen Bundesbahn, ohne Netz DR
Ost)
Gleisschwellen:
Bezeichnung |
Länge |
Breite |
Höhe |
Masse |
Bemerkungen |
für
Schienenfuß- breite, in mm |
Produktions-zeitraum |
in mm |
in mm |
in mm |
in kg |
Holzschwellen |
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Form 1 |
2600 |
260 |
160 |
68 |
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Form 4 |
2500 |
240 |
150 |
62 |
frühere Bezeichnung Form 2a |
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Form 5 |
2500 |
240 |
140 |
60 |
frühere Bezeichnung Form 2b |
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Stahlschwellen |
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Sw 1 |
2500 |
272 |
150 |
78,03 |
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preuß. Staatsb. |
Sw 2 |
2500 |
452 |
150 |
129,30 |
Breitschwelle |
|
preuß. Staatsb. |
Sw 5 |
2500 |
242 |
125 |
36,01 |
|
110 |
preuß. Staatsb. |
Sw 6 |
2500 |
482 |
125 |
114,35 |
Breitschwelle |
110 |
preuß. Staatsb. |
Sw 7 |
2500 |
272 |
150 |
78,92 |
Mittelschwelle, Oberbau K |
|
preuß. Staatsb. |
Sw 7a |
2500 |
272 |
150 |
77,81 |
|
|
preuß. Staatsb. |
Sw 11 |
2600 |
500 |
150 |
133,96 |
Breitschwelle, Oberbau K |
|
preuß. Staatsb. |
51 |
2700 |
232 |
90 |
58,30 |
|
105 und 110 |
preuß. Staatsb. |
66 |
2500 |
482 |
90 |
128,02 |
Breitschwelle |
110 |
preuß. Staatsb. |
71 |
2500 |
232 |
90 |
62,39 |
|
110 |
preuß. Staatsb. |
VIII |
2400 |
|
|
51,20 |
|
|
bay. Staatsb. |
II |
2500 |
|
|
65,50 |
|
|
bay. Staatsb. |
IX |
2700 |
|
|
70,60 |
|
|
bay. Staatsb. |
X |
2700 |
|
|
72,50 |
|
|
bay. Staatsb. |
IIIa |
2500 |
|
|
52,00 |
|
|
württemb. StB |
IIIb |
2500 |
|
|
54,80 |
|
|
württemb. StB |
2700 |
|
|
58,90 |
|
|
IV |
2700 |
|
|
75,00 |
|
|
württemb. StB |
VI |
2700 |
|
|
128,10 |
Breitschwelle |
|
württemb. StB |
VII |
2700 |
|
|
62,40 |
|
|
württemb. StB |
1891 |
2250 |
|
|
54,00 |
|
|
bad. Staatsb. |
1893 |
2400 |
|
|
70,00 |
|
|
bad. Staatsb. |
Betonschwellen |
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|
B 1 |
|
|
|
|
schlaff bewehrte Betonschwelle |
|
Versuche
ab 1940 |
B 2 |
2500 |
260 |
200 |
|
1. Spannbetonschwelle, umfangreiche Versuche
in Betriebsgleisen |
|
1940er
Jahre |
B 3 |
|
|
|
|
schlaff bewehrte Betonschwelle |
|
Versuche |
B 4 |
2500 |
260 |
200 |
270 |
|
|
|
B 6 |
2300 |
280 |
173 |
ca. 205 |
für Großversuche entwickelt |
|
1948-1950 |
B 61 |
2300 |
280 |
193 |
ca. 238 |
|
|
1950-1955 |
B 62 |
B 9 |
2300 |
280 |
200 |
ca. 200 |
für Großversuche entwickelt |
|
1949-1950 |
B 91 |
|
1950-1955 |
B 12 |
2300 |
280 |
205 |
ca. 186 |
|
|
1951-1954 |
B 121 |
|
|
B 13 |
2300 |
290 |
195 |
170 |
|
|
|
B 14 |
2300 |
325 |
195 |
165 |
|
|
|
B 53 |
2400 |
2300 |
280 |
ca. 220 |
|
|
1953-1959 |
BV 53 |
B 55 K |
2300 |
301 |
200 |
ca. 229 |
(Gewicht mit Platten) |
|
1955-1960 |
B 58 K |
2400 |
300 |
200,5 |
ca. 260 |
(Gewicht mit Platten) |
|
1958-1970 |
B 58 W-54 |
2400 |
300 |
212 |
ca. 249 |
|
125 |
1970-2003 |
B 70 W-54 |
2600 |
300 |
210 |
ca. 304 |
|
125 |
ab 1970 |
B 70 W-60 |
|
150 |
B 70 Wo-54/60 |
wie B 70 W , ohne Schienenneigung |
125 bzw. 150 |
ab 1985 |
B 90 W-54 |
2600 |
320 |
200 |
ca. 355 |
|
125 |
ab 1990 |
B 90 W-60 |
|
150 |
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Alle Angaben sind ohne Gewähr und
es besteht keine Garantie für eine absolute
Genauigkeit der Angaben, da in einigen Parametern
doch teilweise größere Abweichungen in den
ausgewerteten Vorlagen bestehen.
aus verschiedenen Quellen zusammengestellt,
bearbeitet und ergänzt von H. M. Waßerroth
Vers. 1.0.0. vom 08.05.2022
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