Kleinbahn AG Ziesar - Groß Wusterwitz (KZG)

Kleinbahn AG Groß Wusterwitz - Ziesar - Görzke

Ziesarer Kleinbahn AG

    

Bahnhöfe, Haltestellen, Strecke

 

 

Ausschnitt aus der Eisenbahn-Verkehrskarte der DDR, MfV-Arb 1/67, 1. Auflage ("Nur für den Dienstgebrauch!")

Repro: © H. M. Waßerroth

 

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Überblick, wie die Strecke von (Groß-)Wusterwitz mal ausgesehen hat und was heute noch von der ehemaligen KZG übrig ist.

Von Görzke bis zur Autobahn bei Ziesar dient der ehemalige Bahndamm seit 2011 als asphaltierter Radweg. Nach dem Entfernen der Schienen 2003 wurden die restlichen Oberbaustoffe - Schwellen und Schotter - einfach liegen gelassen. Damit lässt sich nur schwer Geld machen, gelten sie doch grundsätzlich als kontaminiert und ihr Recycling ist recht aufwändig. Für die Anlage des Radweges hat man dann nur die Schwellen entfernt und den verbliebenen Schotter als willkommene stabile Unterlage mit einer Asphaltschicht überzogen. Während anderen Ortes sonst was für ein Aufwand bei der Entsorgung alter Bettungsstoffe getrieben wird und welch ein Geschrei entsteht, wenn das nicht umweltgerecht erfolgt, hat scheinbar nicht interessiert. Für die Radfahrerlobby muss auch der Umweltschutz Opfer bringen. (Ein Trost bleibt: Wenn die bösen LKW nicht mehr fahren dürfen, kann auf diesen Trassen mit Lastenfahrräder die Versorgung aufrecht gehalten werden.) 

Das Bahngelände Ziesar erobert die Natur immer mehr zurück. Der Streckenabschnitt, der mal die Ziesar-Bücknitzer Museumsbahn werden sollte, ist größten Teils noch erhalten. Zu mindest, was die Schrottdiebe bisher noch nicht zu Geld gemacht haben. Der restliche Bahndamm bis Wusterwitz ist noch relativ leicht in der Landschaft auszumachen, wächst aber immer mehr zu.

   

Bahnhof Großwusterwitz

 

Stationsgebäude Bahnhof Großwusterwitz Kleinbahn, Slg: F. Barby †, Foto: unbekannt

      

Plan Bahnhof Wusterwitz 1960er Jahre, Quelle: Bahnhofsplanbuch DR, Rbd Magdeburg, Stand: 30.03.1962, Slg: F. Barby †

     

Bahnhofsgebäude Großwusterwitz mit Umbauten als Wohnhaus genutzt, Aufnahme: 05.04.1999, © H. M. Waßerroth

  

Gelände Bahnhof Wusterwitz Kleinbahn, Aufnahme 05.04.2013, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Streckenabschnitt Wusterwitz - Warchau

     

Alter Bahndamm im Wald bei Wusterwitz, die Gleise fehlen hier schon seit 1989,

Aufnahme 16.04.2008, Foto: © H. M. Waßerroth

  

Alte Betonschwellen bei Rosenthal (Wusterwitz), 1989 beim Abbau aufgeschichtet und dann liegen gelassen,

Aufnahme 16.04.2008, Foto: © H. M. Waßerroth

   

  

Brücke bei Rosenthal (Wusterwitz), die Schienen waren hiersogarsogar noch genagelt, kurz vor dem Abriss der Strecke in diesem Bereich, Aufnahme 24.05.1989, Foto: © H. M. Waßerroth

       

Die Brücke bei Rosenthal (Wusterwitz) über den Grenzgraben, Aufnahme 16.04.2008, an der Brücke hat sich über die Jahre nichts geändert, sogar die alten Schwellen liegen noch auf den Trägern, Foto: © H. M. Waßerroth

     

Bogen vor Warchau (Blickrichtung Wusterwitz) mit um 1960 eingebauten Betonschwellen, vielfach mit dem damals typischen Federnagelbau (Fng), Aufnahme 24.05.1989, Foto: © H. M. Waßerroth

 

Haltestelle Warchau

 

Gebäude an der Haltestelle Warchau, das Gebäude gehörte nicht der Kleinbahn und war in Privatbesitz,

Postkarte 1910 gelaufen, Verlag und Foto: unbekannt, Slg: H. M. Waßerroth

 

Plan Haltestelle Warchau mit Planung Umbau zur Erweiterung der Feldbahn des Gutes Warchau, genehmigt: 06.08.1923,

Quelle:  Landesarchiv Sachsen-Anhalt Magdeburg,  Slg: K. Grünthal

  

Blick vom Bahnübergang in der Dorfstraße Warchau zur ehemaligen Haltestelle Warchau, die Schienen sind entfernt und liegen nur noch im Bereich des Bahnübergangs (zu sehen am unteren Bildrand), die Vegetation hatte sich schon viel vom Bahngelände zurückerobert, Aufnahme 24.05.1989, Foto: © H. M. Waßerroth

  

Haltestelle Warchau während des Streckenrückbaus, Aufnahme 24.05.1989, Foto: © H. M. Waßerroth

 

"Bahnhofsgebäude" Warchau mit ehemaligem Bahngelände, Aufnahme: 05.04.1999, © H. M. Waßerroth

    

Gebäudezeile an der Haltestelle Warchau, Aufnahme 16.04.2008, Foto: © H. M. Waßerroth

 

Die Gebäude an der ehemaligen Haltestelle Warchau heute, die hier noch erhaltene Mauer der ehemaligen Rampe im Vordergrund wurde inzwischen wegen Baufälligkeit abgetragen, Aufnahme: 23.11.2018, © H. M. Waßerroth

   

Streckenabschnitt Warchau - Rogäsen

    

Blick von der Ausfahrweiche Richtung Rogäsen (lag im Vordergrund des Bildes) die Rampe hinauf zur Gollwitzer Hochfläche (Karower Platte), hier waren die Schienen noch nicht abgebaut, Aufnahme 24.05.1989, Foto: © H. M. Waßerroth

   

Rampe zur Hochfläche bei Warchau, Blick Richtung Rogäsen, Aufnahme: um 2000 , Foto: Slg. H. M. Waßerroth

   

 Einschnitt bei Warchau, Blick Richtung Rogäsen, Aufnahme: um 2000 , Foto: Slg. H. M. Waßerroth

   

 Strecke auf der Hochfläche, Blick Richtung Warchau, hier liegen noch Gleise unter dem Bewuchs,

Aufnahme: um 1994 , Foto: Slg. H. M. Waßerroth

  

Einschnitt in der Rampe oberhalb Rogäsen, Blick Richtung Warchau,

Aufnahme 02.11.2018, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Oberhalb Rogäsen die Rampe vom Gollwitzer Höhenland (Karower Platte) hinunter, Blick Richtung Warchau,

Aufnahme 26.03.2000, Foto: © H. M. Waßerroth

      

In einem Bogen schmiegte die Strecke sich oberhalb Rogäsen an den Hang, Blick Richtung Rogäsen,

Aufnahme 05.04.1999, Foto: © H. M. Waßerroth

      

An der Einfahrt in die Haltestelle oberhalb Rogäsen am Hang, Blick Richtung Warchau, zur Erweiterung der Waffelfabrik werden die überwucherten Gleise entfernt, Aufnahme 05.03.2000, Foto: © H. M. Waßerroth

      

Haltestelle (1912-1951 Trennungsbahnhof) Rogäsen

     

Plan Bahnhof Rogäsen 1959, Slg: F. Barby †

    

Haltestelle Rogäsen, Blick Richtung Bücknitz, Aufnahme 20.07.1989, Foto: © H. M. Waßerroth

  

Haltestelle Rogäsen, Blick in Richtung Wusterwitz, rechts die Firma Stenger,

die Schienen sind schemenhaft unter der Vegetation kaum noch zu erkennen, rechts vom Gleis war der Bahnsteig und wo das Gestrüpp liegt, das Ladegleis, Aufnahme 05.04.1999, Foto: © H.M.Waßerroth

   

  

Haltestelle Rogäsen, Blick in Richtung Wusterwitz, rechts hintendieeFirma StengerFirma Stenger,

im Vordergrund Weiche 2 zum Ladegleis (Blick aus Richtung Bücknitz), auch Weiche 1 auf der anderen Seite der Haltestelle war noch bis zum Abbau der Gleise für die Erweiterung der Waffelfabrik vorhanden, Aufnahme 05.04.1999, Foto: © H.M.Waßerroth

   

Streckenabschnitt Rogäsen - Karow

      

Die ehemalige Trasse der Stichstrecke nach Karow bei Zitz neben der Landstraße Zitz - Rogäsen,

Aufnahme 13.05.2015, Foto: © H. M. Waßerroth

   

Die ehemalige Trasse der Stichstrecke nach Karow unterhalb Zitz ist heute ein Fahrweg,

Aufnahme 20.07.1989, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Die ehemalige Trasse der Stichstrecke nach Karow unterhalb Zitz hat sich über die Jahre nicht verändert,

Aufnahme 13.05.2015, Foto: © H. M. Waßerroth

     

Bahnhof Karow

 

Stationsgebäude Bahnhof Karow, Slg: F. Barby †, Foto: unbekannt

     

Ehemaliges Bahnhofsgelände Karow mit Bahnhofsgebäude am Endpunkt der Stichstrecke von Rogäsen,

Aufnahme: 02.06.1991, © H. M. Waßerroth

   

Blick über das ehemalige Bahnhofsgelände in Karow mit Bahnhofsgebäude vom Endpunkt aus gesehen,

Aufnahme: 02.06.1991, © H. M. Waßerroth

     

Streckenabschnitt Rogäsen - Bücknitz

  

Bei Rogäsen der Bahndamm durch das Fiener Bruch, hier wurden die Gleise nicht mehr rückgebaut und sind teilweise noch heute vorhanden, Aufnahme 20.07.1989, Foto: © H. M. Waßerroth

     

 

Bei Rogäsen heute, auf dem Bahndamm durch das Fiener Bruch liegen (noch!) die ehemals denkmalgeschützten Gleise, bis hierher wollte die Ziesar-Bücknitzer-Eisenbahn ursprünglich fahren, Aufnahme 25.10.2018, Foto: © H. M. Waßerroth

     

Strecke im  Fiener Bruch mit teilweise noch vorhandenem Gleis, Aufnahme 10.04.2019, Foto: © H. M. Waßerroth

   

Strecke im Fiener Bruch, Blick von der ehemaligen Brücke über den Hauptgraben zurück Richtung Rogäsen,

 Aufnahme 26.03.2000, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Strecke im Fiener Bruch, Blick von der fehlenden Brücke über den Hauptgraben Richtung Bücknitz,

 Aufnahme 26.03.2000, Foto: © H. M. Waßerroth

    

 

Strecke hinter dem Fiener Bruch folgte ein Waldgebiet, Blick Richtung Rogäsen,

Aufnahme 26.03.2000, Foto: © H. M. Waßerroth

   

ehemals denkmalgeschützter Streckenabschnitt im Wald bei Bücknitz,

die Schrottdiebe in ihrer grenzenlosen Gier machen vor nichts Halt, Aufnahme 24.04.2014,

Foto: © H. M. Waßerroth

   

Altes ehemals denkmalgeschütztes Gleis bei Bücknitz, der alte schwache Oberbau musste in den letzten Betriebsjahren immer wieder repariert werden, Aufnahme 24.04.2014, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Vereinzelt finden sich noch heute Telegraphenmasten für die Streckentelefonleitung, nur sind sie lange schon ohne Funktion, Aufnahme 25.10.2018, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Bücknitz, kurz vor der ehemaligen Haltestelle, Anschluss früher NVA, dann Quelle,

nur äußerlich scheint alles noch in Takt, bis hier her fand bis zum Schluss Güterverkehr von Ziesar statt,

Aufnahme 30.03.2012, Foto: © H. M. Waßerroth

   

Haltestelle Bücknitz

    

Plan Haltestelle Bücknitz, Quelle: Bahnhofsplanbuch DR, Rbd Magdeburg, Stand: 30.03.1962, Slg: F. Barby †

    

Ehemalige Haltestelle Bücknitz, Aufnahme 30.03.2012, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Streckenabschnitt Bücknitz - Ziesar

      

Gleis kurz hinter Bücknitz in Richtung Ziesar, mit dem Aufbau des Staatsreservelagers 1974 für 21 Tonnen Achslast umgebaut,

Aufnahme: Februar 2003, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Kurz vor dem alten Bahnhof von Ziesar der Anschluss zur Herrenmühle, Blick Richtung Bücknitz,

Aufnahme 09.07.2000, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Bahnhof Ziesar

 

Stationsgebäude Bahnhof Ziesar, Slg: F. Barby †, Foto: unbekannt

 

Plan Ziesar zur Eröffnung der KZG 1901, Quelle: F. Barby †

     

Plan Ziesar 1911 nach der Streckenverlängerung bis Görzke, Quelle: F. Barby †

     

Hier befand sich der ehemalige Endbahnhof Ziesar vor der Streckenverlängerung, Blick vom ehemaligen Bahnübergang der Landstraße nach Wusterwitz, Aufnahme 09.07.2000, Foto: © H. M. Waßerroth

 

Bahnhofsgebäude Ziesar alter Bf., Aufnahme: 09.07.2000, © H. M. Waßerroth

   

Streckenabschnitt Ziesar - Ziesar (Hbf.)

    

Blick vom gleichen Bahnübergang Richtung Ziesar (Hbf.), links die ehemalige BHG,

Aufnahme 09.07.2000, Foto: © H. M. Waßerroth

 

Bahnhof Ziesar, das war die Einfahrt aus Richtung Wusterwitz, Aufnahme 30.03.2012, Foto: © H. M. Waßerroth

   

Von Ziesar (Hbf.) kommend machte die Strecke einen Bogen zum alten Bahnhof Ziesar,

Aufnahme 09.07.2000, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Bahnhof Ziesar Hauptbahnhof

 

Stationsgebäude Bahnhof Ziesar Hauptbahnhof, Slg. H. M. Waßerroth, Foto: unbekannt

 

Schematischer Plan Ziesar Hauptbahnhof, Slg. H. M. Waßerroth, Quelle: unbekannt

 

Plan Anschluss BHG Ziesar, Ziesar Hbf., Slg: F. Barby †

 

Anschluss ehemalige BHG in Ziesar, Aufnahme 09.07.2000, Foto: © H. M. Waßerroth

 

(Haupt-)Bahnhof Ziesar Güterschuppen, Aufnahme: 09.07.2000, © H. M. Waßerroth

   

Bahnhof Ziesar, Blick Richtung Wusterwitz, so gepflegt sahen die Gleisanlagen mal aus, Aufnahme: Anfang der 1990er Jahre,

Foto: Slg. H. M. Waßerroth

  

Bahnhof Ziesar, Gleise liegen hier schon lange nicht mehr, Aufnahme 30.03.2012, Foto: © H. M. Waßerroth

  

Denkmalgeschütztes Bahnhofsgebäude Ziesar, unten waren die Diensträume, darüber ist es nach wie vor bewohnt,

Aufnahme 30.03.2012, Foto: © H. M. Waßerroth

  

Bahnhofsgelände Ziesar, keine Gleise mehr, nur noch die Betonschwellen aus den 1960er Jahren zeugen von der einstigen Eisenbahn, das Gelände ist teilweise eingezäunt, Aufnahme 02.11.2018, Foto: © H. M. Waßerroth

  

Der Lokschuppen in Ziesar, verfallen und einsturzgefährdet, das Ende eines denkmalgeschützten Gebäudes, heute hinter wuchernden Büschen und Bäumen kaum noch zu sehen, Aufnahme 20.03.2020, Foto: © H. M. Waßerroth

(Dieses Foto beweist, entgegen anderer Meldungen in Medien ist der historische Schuppen nicht abgerissen!)

       

Im Inneren des Lokschuppens sieht es nicht besser aus, obwohl zum Teil von den Anwohnern als billige Müllkippe missbraucht, sind doch Sicherungsmaßnahmen am historischen Gebälk zu erkennen.

Aufnahme 14.02.2017, Foto: © H. M. Waßerroth

     

Schiene der Form 5 mit Schienenwalzzeichen >Osnabrück 1915< der Georgsmarienhütte Osnabrück im Lokschuppen in Ziesar noch aus der Zeit des Schuppenbaus, Aufnahme 20.03.2020, Foto: © H. M. Waßerroth

  

Streckenabschnitt Ziesar - Köpernitz

  

Blick von unter der nur noch zur Hälfte existierenden Autobahnbrücke Richtung Köpernitz,

Aufnahme Sommer 1999, Foto: © H. M. Waßerroth

     

Strecke zwischen Autobahn und Köpernitz, Blick Richtung Ziesar, Aufnahme 20.04.1992, Foto: © H.M.Waßerroth

   

Blick aus Richtung Köpernitz zur Autobahnbrücke vor dem endgültigen Abbruch,

Aufnahme Sommer 1999, Foto: © H. M. Waßerroth

 

Bahntrasse am Ortsrand von Köpernitz, Blick Richtung Autobahn/Ziesar, Aufnahme 20.04.1992, Foto: © H.M.Waßerroth

  

Haltestelle Köpernitz

 

Stationsgebäude Haltestelle Köpernitz, Slg: F. Barby †, Foto: unbekannt

 

Bahnhofsgebäude Köpernitz, die ehemalige Bahnsteigkante ist noch erhalten, Aufnahme: 28.01.2015: © H. M. Waßerroth

   

Alte Bahnbrücke über den Geuenbach in Köpernitz, Aufnahme 24.04.2014, Foto: © H. M. Waßerroth

  

Streckenabschnitt Köpernitz - Buckau-Pramsdorf

    

Der ehemalige Bahndamm bei Köpernitz, bis Görzke heute Radweg, Aufnahme 24.04.2014, Foto: © H. M. Waßerroth

   

Von rechts Anschluss Munitionslager bei der Haltestelle Buckau-Pramsdorf, in Blickrichtung Weiche A 1,

Aufnahme Februar 2003 vor Entfernung der Schienen, Foto: © H. M. Waßerroth

 

In entgegengesetzter Richtung der Anschluss Munitionslager, Blick Richtung Köpernitz,

Aufnahme Februar 2003 vor Entfernung der Schienen, Foto: © H. M. Waßerroth

     

Haltestelle Buckau-Pramsdorf

       

Stationsgebäude Haltestelle Buckau-Pramsdorf, Slg: F. Barby †, Foto: unbekannt

    

Einfahrt Haltestelle Buckau-Pramsdorf von Köpernitz kommend, im Vordergrund Weiche 1,

Aufnahme Februar 2003 vor Entfernung der Schienen, © H. M. Waßerroth

 

Haltestelle Buckau-Pramsdorf, das Gebäude wurde baulich etwas verändert, Aufnahme: Februar 2003, © H. M. Waßerroth

    

Streckenabschnitt Buckau-Pramsdorf - Birkenreismühle

  

Am Krummen Bach bei Buckau, Blick Richtung Buckau-Pramsdorf,

Aufnahme Februar 2003 vor Entfernung der Schienen, © H. M. Waßerroth

     

Typische einfache Brücke der Kleinbahn bei Buckau über den Krummen Bach,

Aufnahme Februar 2003 vor Entfernung der Schienen, © H. M. Waßerroth

     

Haltepunkt Birkenreismühle

      

Streckenabschnitt Birkenreismühle - Rottstock-Struvenburg

      

Kurz vor Rottstock-Struvenberg, Blick Buckau-Pramsdorf, Aufnahme 20.04.1992, Foto: © H.M.Waßerroth

  

Haltestelle Rottstock-Struvenberg

 

Stationsgebäude Haltestelle Rottstock-Struvenberg, Slg: F. Barby †, Foto: unbekannt

       

Vor dem nächsten Bahnübergang lag die Haltestelle Rottstock-Struvenberg, Blick Richtung Görzke,

Aufnahme 20.04.1992, Foto: © H.M.Waßerroth

  

Der Bahndamm am Ortseingang Görzke, Blick Richtung Rottstock-Struvenberg,

Aufnahme 20.04.1992, Foto: © H.M.Waßerroth

  

Ortseingang Görzke, bis hier ist der ehemalige Bahndamm heute Radweg, Aufnahme 29.03.2016, Foto: © H. M. Waßerroth

   

Einfahrt Bahnhof Görzke, Aufnahme 20.04.1992, Foto: © H. M. Waßerroth

  

Das war die Einfahrt in den Bahnhof Görzke, Aufnahme 29.03.2016, Foto: © H. M. Waßerroth

   

Bahnhof Görzke

 

Stationsgebäude Bahnhof Görzke, Slg: F. Barby †, Foto: unbekannt

  

Plan Bf. Görzke um 1960 (das 2. Gleis zum Lokschuppen war bereits entfernt), Quelle: F. Barby †

     

Bahnhof Görzke, Aufnahme 20.04.1992, Foto: © H.M.Waßerroth

     

"Rasthof & Pension Görzke" der Familie Goldbach im ehemaligen Bahnhofsgebäude Görzke heute,

die Lok V10B (LKM 1960/252096, ex Brandenburgische Boden GmbH, Munitionsdepot Buckau) erinnert als Denkmal auf ihrem Stück verbliebenen Gleises an die ehemalige Kleinbahn, scheint aber langsam zuzuwachsen,

Aufnahme 29.03.2016, Foto: © H. M. Waßerroth

    

Ehemaliges Bahnhofsgelände Görzke heute, Spuren der ehemaligen Gleise sind noch immer zu finden,

Aufnahme 29.03.2016, Foto: © H. M. Waßerroth

   

   

zusammengestellt von H. M. Waßerroth

    

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Vers. 5.1.0. vom 28.09.2022

© Harumi Michelle Waßerroth