Verkehrsarchiv - Es war einmal

bei der Deutschen Reichsbahn

Viel Dampf mit Loks der BR 65 in Thüringen auf der Strecke Ilmenau - Großbreitenbach am 21.02.1976

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn hatte die Strecke ihre Blütezeit. Neben den Leistungen im Güterverkehr war auch der Tourismus beachtenswert. Trotzdem gab es in den 1960er Jahren erste Untersuchungen für einen Verkehrsträgerwechsel für den Abschnitt Gehren–Großbreitenbach, die für 1971 geplante Stilllegung konnte dann aber doch nicht umgesetzt werden.

Durch die Veränderungen mit der Wende 1989/90 kam der Verkehr vor allem im Güterverkehr fast vollständig zum Erliegen. Zudem verlängerte sich durch den schlechten Oberbauzustand die Fahrzeit immer mehr. Die Verkehrsleistungen wurden daher immer weiter ausgedünnt. Der Güterverkehr war Ende 1994 eingestellt, aber im Juli 1996 nochmals aufgenommen worden. Letzter großer Güterkunde war die Glashütte in Großbreitenbach. Zwar hatten einige Betriebe Interesse an einem Eisenbahnanschluss aber zu Investitionen in die Streckensanierung kam es nicht.

Der Personenverkehr endete am 31. Mai 1997, der Güterverkehr lief noch bis zum 31. Dezember 1997. Ab dem 1. Januar 1998 war die Strecke wegen Oberbauschäden dann gesperrt. Offiziell stillgelegt wurde die Strecke am 30. September 1998. Mit ursächlich war auch die nicht ausreichend tragfähige Betonbrücke in Gehren, deren Neubau zu teuer gewesen wäre. Im September 2006 begann man, die Strecke zwischen Langewiesen und Gehren abzubauen. Mitte 2007 wurden auch die Gleise zwischen Ilmenau und Langewiesen demontiert. Endgültig wurde das Ende der Bahnlinie durch den Abbruch des Viaduktes in Gehren im April 2009 besiegelt, nachdem die Strecke 2008 bereits entwidmet wurde.

Die Glaswerke Großbreitenbach, die gern weiter auf einen Bahntransport gesetzt hätten, waren nun gezwungen, weitere landwirtschaftliche Nutzflächen für den Bau großer Lagerhallen zuzubetonieren und auf der Transport mit LKW zurückzugreifen. 2011 begann der Bau des Ilm-Rennsteig-Radweges zwischen Ilmenau und Großbreitenbach, der im Wesentlichen auf der bisherigen Bahntrasse angelegt wurde. Der Radweg wurde nach seiner Fertigstellung der Öffentlichkeit am 25. Oktober 2013 übergeben. Bei allem Zuspruch für Radwege, mit dem Fahrrad kann man keine Industriebetriebe versorgen.

   

Eine schöne Strecke war die Strecke Ilmenau - Großbreitenbach. Und quasi echten Plandampf gab es sogar fast bis zum Schluss dazu. Weiterhin kamen vor allem vom Deutschen Modelleisenbahn-Verband der DDR organisierte Sonderfahrten sowie Sonderzüge zu besonderen Anlässen auf die Strecke.

Am 21.02.1976 war ich zu Fotoaufnahmen in Möhrenbach. Diesmal ging es nicht um eine Mitfahrt im Sonderzug, sondern um Fotoaufnahmen an der Strecke bei Möhrenbach mit ihrer starken Steigung bis nach Neustadt-Gillersdorf zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf. Unser Quartier hatten wir im Bahnhofshotel am Hp Möhrenbach. Hier konnten wir gemütlich warten und uns aufwärmen, bevor wir wieder zum nächsten Zug an die Strecke bei herrlichem Winterwetter gezogen sind.

Ich kannte bereits das Bahnhofshotel und auch die Strecke. Etwa 10 Jahre früher verbrachte ich mit meinen Eltern in diesem Hotel unseren FdGB-Urlaub. Damals hatte Möhrenbach noch sein Ladegleis, zwar nicht mehr genutzt, aber die Weichen lagen noch im Hauptgleis. Durch die schlechte Pflege klapperten die Herzstücke dermaßen, dass das bei mir tief in Erinnerung geblieben ist. Der erste Zug morgens war wie ein Wecker. Unvergessen sind auch die Güterzüge, die oft so schwer waren, dass eine Schiebelok mithelfen musste, die Steigung hochzukommen. Und das alles mit Dampfloks der BR 65 - ein unvergessliches Erlebnis!!! Heute ist das alles Geschichte.

Leider habe die da noch nicht fotografiert.

 

Alle Fotos © H.M. Waßerroth (CC BY-NC-ND 3.0 de)

           

          

Ein Personenzug von Großbreitenbach am Einfahrsignal in den Bahnhof Ilmenau

  

In Möhrenbach angekommen, ging es gleich an die Strecke, um unsren ersten Zug mit 65 1067-1 zu empfangen.

 

Es war am Samstag - Wochenende, da fuhren meist kaum Güterzüge.

   

Für die Fotografen hatte der Heizer der 65 1067-1 mächtig Qualm gemacht.

  

Dann ging es in den Haltepunkt Möhrenbach, früher war das mal ein Bahnhof mit Ladegleis.

   

Für die Fotografen gab es einen Fotohalt der 65 1067-1 am Bahnsteig im Hp Möhrenbach

  

Die 65 1067-1 in voller Pracht - Dampflokromantik.

    

Dann verließ der kurze Güterzug mit 65 1067-1 Möhrenbach in Richtung Großbreitenbach.

    

Als nächster Zug kam dann ein Personenzug 65 1039-0 von Ilmenau die Steigung nach Möhrenbach hinauf.

     

   

Die 65 1039-0 am Bahnübergang an der Einfahrt in den Hp Möhrenbach.

     

Züge wie dieser mit 65 1039-0 und den Personenwagen gehörten viele Jahre hier zum gewohnten Bild.

    

Nach dem Halt im Hp Möhrenbach ging es mit Volldampf weiter die Steigung hinauf nach Großbreitenbach.

     

Hier noch mal der gleiche Zug mit 65 1039-0.

       

Die wunderschöne Zuggarnitur kommt von Großbreitenbach zurück und ...

        

... fährt weiter bergab Richtung Gehren.

      

Das Stationsgebäude von Möhrenbach.

    

Ein Güterzug von Großbreitenbach passiert Möhrenbach.

     

Das Bahnhofshotel am hier schon Hp Möhrenbach.

      

Wieder mit Volldampf fährt der nächste Personenzug von Möhrenbach weiter die Steigung hinauf.

      

Beim Näherkommen war zu erkennen, dass dem Personenzug noch zwei Güterwagen angehängt waren.

   

Mit seiner Last verschwindet der Personenzug nach Großbreitenbach im Wald.

   

Es war eine idyllische Strecke, hier Blick bergab Richtung Hp Möhrenbach, mit Telegrafenleitung und Pfeifsignal für die unbeschrankten Bahnübergänge, eine richtige verträumte Nebenbahn.

              

 

vers. 1.0.0. vom 05.08.2017

nach oben

© Harumi Michelle Waßerroth