Faszination Brandenburg, die Stadt an der Havel,

die dem Land den Namen gab - Teil II.

      

Bei den zahlreichen Besuchern der Stadt punktet Brandenburg an der Havel mit seiner schönen Umgebung, den Wäldern und vor allem den Seen. Aber auch die Stadt an sich hat vieles an mittelalterlichen Bau- und Kunstdenkmälern zu bieten. Hier eine weitere Zusammenstellung von erlebenswerten Teilen meiner Heimatstadt Brandenburg an der Havel, die dem Land den Namen gab.

So vielfältig wie die natürliche Schönheit Brandenburgs ist auch das kulinarische Angebot der hiesigen Gastronomie. Lassen Sie sich also auf Ihrem nächsten Ausflug nach Brandenburg an der Havel in jeder Hinsicht verwöhnen.

    

Blick zur Dominsel mit dem Dom St. Peter und Paul, links der Mühlendamm mit den Fischerhütten,

wo mab leckeren Fisch kaufen oder gleich probieren kann.

 

Immer wieder begegnen uns im Stadtgebiet die von unserem Ehrenbürger Loriot erdachten Waldmöpse,

hier in der Nähe der Jahrtausendbrücke.

 

Die Havel an der Jahrtausendbrücke. Dieser Fluss prägt heute noch wie früher die Stadt und Umgebung.

     

In der warmen Jahreszeit ist sowohl an den Ufern, wie auch auf der Havel immer viel los.

 

Auch verträumte Havelarme, wie hier der Neustädtische Streng, besser bekannt als Näthewinde, gibt es zu entdecken.

    

Von der alten Stadtbefestigung sind noch an mehreren Stellen die alte Stadtmauer und 4 Tortürme, hier der Mühlentorturm der Neustadt am Mühlendamm erhalten.

     

Auch mehrere mittelalterliche Kirchen haben die Zeiten überdauert. Ihre Türme sind weithin sichtbar.

Blick durch die Pauliner Straße vom Paulikloster zur St. Katharinenkirche.

    

Die Havel von Nähe der Luckenberger Brücke zur Jahrtausendbrücke gesehen.

 

Ausflugsschiffe laden zu Fahrten auf der Havel und den nahen Seen ein,

hier auf der Havel nahe des Altstadt Bahnhofes.

  

Der Neustadt Markt im Zentrum der Neustadt ist heute wieder nahezu von schmuck hergerichteten und renovierten Gebäuden umgeben.

    

Wen es in die stadtnahe Umgebung zieht, ob mit Boot, Fahrrad, Auto oder gar zu Fuß, ist nicht selten zu Gast

an der Malge am Breitlingsee.

   

Die historische und unter Denkmalschutz stehende alte Plauer Brücke von 1904 über die Havel, jahrelang ein Sorgenkind, in der Nähe des Plauer Schlosses wird heute saniert! Diese Brücke ist ein erhaltenes Denkmal mit architektur- und kunstgeschichtlicher Bedeutung.

    

Abenddämmerung an der Jahrtausendbrücke mit Blick über die Havel zum Am Salzhof mit St. Johanniskrche.

    

Wer mit dem Auto Brandenburg an der Havel besucht, hat es in der Innenstadt schwer. Viele Park- oder Halteverbote, wie hier in der Kurstraße und von diesen Schildern hat die Stadt viel, sehr viel. Da empfehlen sich die Parkplätze am Hauptbahnhof oder am Wiesenweg. Elektroautos dürfen in der Innenstadt zwar eher parken, aber freie Ladesäulen, um zwischendurch gleich die Batterie zu laden, sind schon fast wie ein Sechser im Lotto.

 

 

Idee und Zusammenstellung mit Fotos: H. M. Waßerroth, CC BY-NC-ND 3.0 de

Vers 1.0.0. vom 01.06.2022

© Harumi Michelle Waßerroth