Noch mehr Schrott - Warten auf den Schneidbrenner

 

Hier noch weitere Bilder aus meinem Archiv.

Diese Serie zeigt vornehmlich Aufnahmen von Wagen, die auch den Weg allen alten Eisens nahmen. Auf dem Altstadt Bahnhof endete für viele Eisenbahnfahrzeuge das Dasein. Abgestellt wurden die Fahrzeuge überall, wo Platz war. Von dort aus ging es dann in die Strafvollzugs-Anstalt (so der damalige Name) zum Zerschneiden.

Die Farbaufnahmen sind vom Spätsommer 1974 und Anfang 1975, alle s/w-Aufnahmen sind vom Februar 1981.

 

(Alle hier gezeigten Fotos sind Kopien vom Farbdia oder s/w-Negativ und urheberrechtlich geschützt, Aufnahmen: © H. M. Waßerroth)

CC BY-NC-ND 3.0 de

      

۞۞۞۞

  

In der Strafvollzugs-Anstalt (StVA) wurden 1974 im äußeren Bereich der Anstalt extra mehrere Abstellgleise neu gebaut, um die Masse der Fahrzeuge abzustellen. Die Gleise waren noch nicht einmal richtig fertig, da wurden sie zum Herbst 1974 hin schon genutzt.

Heute ist der Gleisanschluss der JVA Brandenburg an der Havel Geschichte und das Anschlussgleis endet am ehemaligen Tor zum äußeren Gelände.

   

Eine Lok der Baureihe 64 (Nummer war nicht angeschrieben) sorgfältig konserviert und wohl abgestellt als Reserve wurde nun nicht mehr gebraucht und wartet im äußeren Bereich der StVA auf den Schneidbrenner.

   

Der Blick über die 64er Lok zeigt den Umfang der Gleisanlagen an der Einfahrt in den zukünftigen äußeren Bereich der StVA.

   

Auch diese Lok war konserviert, was sie aber nicht auf Dauer vor dem Schneidbrenner schützte.

   

Wagennummer 50 50 24 26 294-9, Gattung Baai, Datum Z-Stellung nicht bekannt

   

Wagennummer 50 50 24 26 048-2, Gattung Baai, Datum Z-Stellung nicht bekannt

   

Wagennummer 30 50 947 0547-5, Gattung (Glw) Gl, z-gestellt im März 1974, war Werkwagen der MW Magdeburg, Heimatbahnhof Magdeburg Hbf.

   

Wagennummer 30 50 951 0113-8, Gattung (Gw) G, z-gestellt im Juni 1974, war Wohnwagen für Bauzug 110 der Reichsbahnbaudirektion, Heimatbahnhof Berlin-Schöneweide.

   

Wagennummer 30 50 951 1009-7, Gattung nicht angeschrieben, z-gestellt im März 1974, Gerätewagen, Heimatbahnhof Bw Elsterwerda.

   

Aufnahmen Februar/März 1975

    

Ein heimliches Betreten der Anlagen war dann bald nicht mehr möglich, ein Zaun versperrte den illegalen Zugang. Neue Wachtürme wurden errichtet (hier noch unbesetzt) und Schilder am Zaun warnten vor dem Sperrgebiet.

   

Neben vielen interessanten Wagen stand sogar ein Akkutriebwagen (AT 587/588 oder AT 613/614, gebaut 1927/28, zuletzt gelaufen um Gotha) hier zum Verschrotten

   

     

Auch dieser sächs. Schmalspurwagen mit der Wagennummer 970-581 beendete hier sein Dasein. Auf Grund der alten Wagennummer dürfte er schon seit einiger Zeit abgestellt gewesen sein.

Am Zaun das Schild "Sperrgebiet".

   

Wenige Zeit später wurde etwa 10 Meter neben der Fernverkehrsstraße (heute Bundesstraße) 1 eine Mauer errichtet und so waren die Schrottfahrzeuge nur noch vor Zuführung zur StVA erreichbar.

(Die Mauer steht heute noch und dient nun als Graffiti-Galerie.)

       

۞۞۞۞

 

 1981/82 stand im Bahnhof Brandenburg Altstadt auf dem Reststück des Anschlussgleises zum ehemaligen Gaswerk dieser "Tausend-Türen-Wagen" zum Verschrotten im Rahmen eines Jugendobjektes der Bahnmeisterei Brandenburg. Daten, wie Nummer etc., waren an dem Wagen nicht mehr auszumachen.

     

   

۞۞۞۞

      

Immer wieder standen in den Übergabegleisen der Hafenbahn neu angekommene Schrottfahrzeuge, nun aber verstärkt ausgemusterte Wagen.

    

Wagennummer 50 50 35-49 478-8, Gattung Post, der Deutschen Post, Datum Z-Stellung nicht bekannt

   

Wagennummer 60 50 99-22 533-2, Gattung Dienst, z-gestellt am 08.01.1981, war Bürowagen für den Bauzug 602 der Reichsbahnbaudirektion

   

Wagennummer 60 50 99-22 533-2, Gattung Dienst, z-gestellt am 08.01.1981, war Bürowagen für den Bauzug 602 der Reichsbahnbaudirektion

   

Wagennummer 60 50 99-20 584-7, Gattung Dienst, z-gestellt am 01.12.1980, war Kulturwagen für den Bauzug 51

   

Wagennummer 60 50 99-20 584-7, Gattung Dienst, z-gestellt am 01.12.1980, war Kulturwagen für den Bauzug 51

   

Wagennummer 30 50 940 2716-9, Gattung Pwg, Datum Z-Stellung nicht bekannt

   

Wagennummer 60 50 99-22 522-5, Gattung Dienst, z-gestellt am 08.01.1981, war Bürowagen für den Bauzug 602 der Reichsbahnbaudirektion

   

Wagennummer 60 50 99-22 522-5, Gattung Dienst, z-gestellt am 08.01.1981, war Bürowagen für den Bauzug 602 der Reichsbahnbaudirektion

   

۞۞۞۞

     

Dieser aufgearbeitete Wagen war Aufenthaltswagen ? für das Personal der Hafenbahn. Er stand viele Jahre in der Nähe des kleinen Lokschuppens für die Hafenbahnlok auf einem Stumpfgleis. Um was für einen früheren Wagen es sich hier handelte, ist nicht bekannt.

   

۞۞۞۞

      

Selbst auf den Hafenbahngleisen im nördlich des Silokanals gelegenen Industriegebiet wurden Schrottwagen gelegentlich abgestellt.

   

Wagennummer 50 50 93 26 132-7, Gattung Daai, z-gestellt am 21.08.1980

   

Stirnseite des Wagens Nummer 50 50 93 26 132-7, Gattung Daai, z-gestellt am 21.08.1980, interessant der schöne alte Übergang mit Scherengeländer

   

Wagennummer 50 50 93 26 132-7, Gattung Daai, z-gestellt am 21.08.1980

   

Wagennummer 60 50 99 75376-2, Gattung Dienst a, z-gestellt am 21.08.1980, war Wohn- und Werkstattwagen der Baumechanik Radebeul, Heimatbahnhof Radebeul Ost

   

Wagennummer 60 50 99 75376-2, Gattung Dienst a, z-gestellt am 21.08.1980, war Wohn- und Werkstattwagen der Baumechanik Radebeul, Heimatbahnhof Radebeul Ost

   

Wagennummer 20 50 812 8243-1, Gattung Jklmprs, Datum Z-Stellung nicht bekannt, Ladegut Bananen, Heimatbahnhof Rostock Überseehafen

   

Zurück zu den Fotos Teil I

Zurück zu den Fotos Teil II

Zurück zu den Fotos Teil III

Zurück zu den Fotos Teil IV

Vers. 1.1.2. vom 23.02.2022

© Harumi Michelle Waßerroth